Porträt und Angebot
Die intensivpädagogische Wohngruppe plan+ mit dem Schwerpunktangebot LGBTQIA+ bietet acht Plätze für queere Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren, die nicht heterosexuell, nichtbinär oder nicht cisgender sind. Sie erhalten einen Schutzraum für eine altersgemäße Entwicklung. Voraussetzung für die Aufnahme ist eine Anfrage des Jugendamtes. Angesprochen werden queere junge Menschen mit hoher familiärer Belastung, komplexen Biografien und fehlenden spezifischen Unterstützungsleistungen. Die jungen Menschen finden in plan+ professionelle Unterstützung. Ihre Bedürfnisse nach Zugehörigkeit und gleichberechtigter Teilhabe werden gestärkt, ohne sie auf ihre sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität zu reduzieren.
Träger
Zielgruppe
Landeshauptstadt München
Gleichstellungsstelle für Frauen
Marienplatz 8, 80331 München
(089) 233-924 65
gst[a]muenchen.de
www.muenchen.de/gst
Die Stadt München steht für eine Stadtgesellschaft ohne Diskriminierung mit gleichen Chancen für alle. Gleichberechtigung ist ein Verfassungsgrundsatz, aber für die reale Ausgestaltung dieser Norm braucht es neben staatlichem Auftrag das Zusammenwirken mit der Zivilgesellschaft. In München gibt es eine Vielzahl von Organisationen, Einrichtungen und Projekten, die an der Aufgabe mitwirken, die Gleichberechtigung von Frauen, Männern und Menschen weiterer Geschlechter umzusetzen.
Die Gleichstellungsstelle für Frauen der Stadt München bietet mit diesem „Frauenhandbuch München“ einen Überblick und Informationen darüber, wohin man sich mit einem speziellen Anliegen wenden kann. Mehr Informationen über die Gleichstellungsstelle für Frauen finden sich auf unserer Homepage.
© 2024 Gleichstellungsstelle für Frauen · Alle Rechte vorbehalten