Beschwerdestelle für Probleme in der Altenpflege

Adresse

Burgstraße
4
80331
München

Kontakt

Porträt und Angebot

Die Beschwerdestelle ist eine Einrichtung, die Beschwerden von Bürger*innen zu Pflegeeinrichtungen kompetent und lösungsorientiert bearbeitet. Sie ist für alle stationären Pflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegedienste, betreutes Wohnen und neue Wohnformen zuständig – sofern sie sich im Münchner Stadtgebiet befinden. Die Beschwerdestelle ist im Vorfeld der Aufsichtsbehörden tätig.

Hauptaufgabe der Beschwerdestelle ist die Bearbeitung von Bürgerbeschwerden zur Altenpflege. Darüber hinaus gibt die Beschwerdestelle Ratgeber für ältere Menschen heraus und informiert Betroffene und Interessierte im Rahmen von Veranstaltungen, insbesondere durch das „Bürgerforum Altenpflege“. Die Beschwerdestelle vertritt die Interessen der Betroffenen durch die Mitarbeit in Gremien und Arbeitskreisen.

Öffnungszeiten:
Mo 9–12 Uhr und 13–16 Uhr
Di 9–12 Uhr
Mi 13–19 Uhr
Do 9–12 Uhr und 13–16 Uhr
Fr 9–12 Uhr

MVV:
U- und S-Bahnen Marienplatz

Träger

Landeshauptstadt München

Zielgruppe

An die Beschwerdestelle können sich zum einen die betroffenen pflegebedürftigen Menschen, ihre Angehörigen und Bezugspersonen sowie Nachbarn und Freunde wenden. Zum anderen ist sie Anlaufstelle für beruflich mit der Altenpflege Beschäftigte, wie beispielsweise Berufsbetreuerinnen oder Pflegekräfte.
Skip to content