Porträt und Angebot
Die Beschwerdestelle ist eine Einrichtung, die Beschwerden von Bürger*innen zu Pflegeeinrichtungen kompetent und lösungsorientiert bearbeitet. Sie ist für alle stationären Pflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegedienste, betreutes Wohnen und neue Wohnformen zuständig – sofern sie sich im Münchner Stadtgebiet befinden. Die Beschwerdestelle ist im Vorfeld der Aufsichtsbehörden tätig.
Hauptaufgabe der Beschwerdestelle ist die Bearbeitung von Bürgerbeschwerden zur Altenpflege. Darüber hinaus gibt die Beschwerdestelle Ratgeber für ältere Menschen heraus und informiert Betroffene und Interessierte im Rahmen von Veranstaltungen, insbesondere durch das „Bürgerforum Altenpflege“. Die Beschwerdestelle vertritt die Interessen der Betroffenen durch die Mitarbeit in Gremien und Arbeitskreisen.
Öffnungszeiten:
Mo 9–12 Uhr und 13–16 Uhr
Di 9–12 Uhr
Mi 13–19 Uhr
Do 9–12 Uhr und 13–16 Uhr
Fr 9–12 Uhr
MVV:
U- und S-Bahnen Marienplatz
Träger
Zielgruppe
Landeshauptstadt München
Gleichstellungsstelle für Frauen
Marienplatz 8, 80331 München
(089) 233-924 65
gst[a]muenchen.de
www.muenchen.de/gst
Die Stadt München steht für eine Stadtgesellschaft ohne Diskriminierung mit gleichen Chancen für alle. Gleichberechtigung ist ein Verfassungsgrundsatz, aber für die reale Ausgestaltung dieser Norm braucht es neben staatlichem Auftrag das Zusammenwirken mit der Zivilgesellschaft. In München gibt es eine Vielzahl von Organisationen, Einrichtungen und Projekten, die an der Aufgabe mitwirken, die Gleichberechtigung von Frauen, Männern und Menschen weiterer Geschlechter umzusetzen.
Die Gleichstellungsstelle für Frauen der Stadt München bietet mit diesem „Frauenhandbuch München“ einen Überblick und Informationen darüber, wohin man sich mit einem speziellen Anliegen wenden kann. Mehr Informationen über die Gleichstellungsstelle für Frauen finden sich auf unserer Homepage.
© 2024 Gleichstellungsstelle für Frauen · Alle Rechte vorbehalten