Porträt und Angebot
Die Städtegruppe TERRE DES FEMMES München befasst sich mit Menschenrechtsverletzungen an Frauen, wie etwa Partnergewalt, Frauenhandel, sexualisierte Gewalt, Mietmutterschaft oder die genitale Verstümmelung (FGM/C) bei Mädchen und Frauen. Wir setzen uns ehrenamtlich durch Aufklärung und politische Arbeit dafür ein, dass Frauen vor Gewalt geschützt werden und selbstbestimmt leben können, hier und weltweit. TERRE DES FEMMES München informiert durch Vorträge, Workshops und Infostände über unsere Schwerpunktthemen, führt Aktionen und Kampagnen durch, vernetzt sich. Die Städtegruppe trifft sich einmal monatlich.
Träger
Zielgruppe
Landeshauptstadt München
Gleichstellungsstelle für Frauen
Marienplatz 8, 80331 München
(089) 233-924 65
gst[a]muenchen.de
www.muenchen.de/gst
Die Stadt München steht für eine Stadtgesellschaft ohne Diskriminierung mit gleichen Chancen für alle. Gleichberechtigung ist ein Verfassungsgrundsatz, aber für die reale Ausgestaltung dieser Norm braucht es neben staatlichem Auftrag das Zusammenwirken mit der Zivilgesellschaft. In München gibt es eine Vielzahl von Organisationen, Einrichtungen und Projekten, die an der Aufgabe mitwirken, die Gleichberechtigung von Frauen, Männern und Menschen weiterer Geschlechter umzusetzen.
Die Gleichstellungsstelle für Frauen der Stadt München bietet mit diesem „Frauenhandbuch München“ einen Überblick und Informationen darüber, wohin man sich mit einem speziellen Anliegen wenden kann. Mehr Informationen über die Gleichstellungsstelle für Frauen finden sich auf unserer Homepage.
© 2024 Gleichstellungsstelle für Frauen · Alle Rechte vorbehalten