Porträt und Angebot
Bei Imara werden Mädchen* und junge Frauen* ab 16 Jahre im sozialen, schulischen, psychischen und familiären Bereich unterstützt. Die Mädchen* und jungen Frauen* finden in der teilbetreuten Wohngruppe sowohl Schutz als auch Freiräume zur Entfaltung und Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Das Team hilft den Mädchen* und jungen Frauen* im Umgang mit erlebten Traumata, z.B. durch Gewalterfahrungen (psychische,
körperliche und sexualisierte Gewalt) oder Flucht. Es werden auch Mädchen* und junge Frauen* betreut, die von einer seelischen Behinderung bedroht sind. Fachfrauen* begleiten in schwierigen Alltagssituationen und stehen in allen Belangen zur Seite, in denen Unterstützung gebraucht wird.
Träger
Zielgruppe
Landeshauptstadt München
Gleichstellungsstelle für Frauen
Marienplatz 8, 80331 München
(089) 233-924 65
gst[a]muenchen.de
www.muenchen.de/gst
Die Stadt München steht für eine Stadtgesellschaft ohne Diskriminierung mit gleichen Chancen für alle. Gleichberechtigung ist ein Verfassungsgrundsatz, aber für die reale Ausgestaltung dieser Norm braucht es neben staatlichem Auftrag das Zusammenwirken mit der Zivilgesellschaft. In München gibt es eine Vielzahl von Organisationen, Einrichtungen und Projekten, die an der Aufgabe mitwirken, die Gleichberechtigung von Frauen, Männern und Menschen weiterer Geschlechter umzusetzen.
Die Gleichstellungsstelle für Frauen der Stadt München bietet mit diesem „Frauenhandbuch München“ einen Überblick und Informationen darüber, wohin man sich mit einem speziellen Anliegen wenden kann. Mehr Informationen über die Gleichstellungsstelle für Frauen finden sich auf unserer Homepage.
© 2024 Gleichstellungsstelle für Frauen · Alle Rechte vorbehalten