Porträt und Angebot
Das Evangelische Beratungszentrum vereint fünf Beratungsabteilungen an drei Standorten in München:
Ehe-, Partnerschafts-, Familien- und Lebensberatung, Beratung für Eltern, Kinder, Jugendliche und Familien (Erziehungsberatung), staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen (Schwangerschaftsberatung), Evangelische TelefonSeelsorge München und Pastoralpsychologie. Die Beratung für Menschen mit Hörbehinderung (HuG) gliedert sich in die Bereiche Erziehungsberatung und Ehe-, Partnerschaftsberatung und ist Teil dieser Beratungsabteilungen. Die Psychologische Information und Beratung für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte (PIBS) rundet als Zweigstelle der Erziehungsberatung unser Beratungsangebot ab.
Mit gut ausgebildeten Berater*innen suchen Ratsuchende einen Ausweg aus schwierigen Situationen. Schweigepflicht sichert die erforderliche Vertraulichkeit.
Träger
Zielgruppe
Landeshauptstadt München
Gleichstellungsstelle für Frauen
Marienplatz 8, 80331 München
(089) 233-924 65
gst[a]muenchen.de
www.muenchen.de/gst
Die Stadt München steht für eine Stadtgesellschaft ohne Diskriminierung mit gleichen Chancen für alle. Gleichberechtigung ist ein Verfassungsgrundsatz, aber für die reale Ausgestaltung dieser Norm braucht es neben staatlichem Auftrag das Zusammenwirken mit der Zivilgesellschaft. In München gibt es eine Vielzahl von Organisationen, Einrichtungen und Projekten, die an der Aufgabe mitwirken, die Gleichberechtigung von Frauen, Männern und Menschen weiterer Geschlechter umzusetzen.
Die Gleichstellungsstelle für Frauen der Stadt München bietet mit diesem „Frauenhandbuch München“ einen Überblick und Informationen darüber, wohin man sich mit einem speziellen Anliegen wenden kann. Mehr Informationen über die Gleichstellungsstelle für Frauen finden sich auf unserer Homepage.
© 2024 Gleichstellungsstelle für Frauen · Alle Rechte vorbehalten