Porträt und Angebot
Die teilbetreute Wohngruppe ist ein Jugendhilfeangebot für 5 Mädchen und junge Frauen zwischen 16 und 21 Jahren, die außerhalb ihres Elternhauses leben, aber noch Unterstützung und pädagogische Begleitung auf dem Weg in ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben benötigen. Die jungen Frauen verfügen bereits über ein gewisses Maß an Selbständigkeit und sozialer Kompetenz. Wichtig ist, dass sie sich freiwillig für die Hilfe entscheiden, sich auf die Hilfe einlassen und am Hilfeprozess mitwirken.
Ziele der Maßnahme:
– Entwicklung eines positiven Selbstbildes
– Entwicklung lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
– soziale und emotionale Stabilisierung
– Aufbau tragfähiger Beziehungen und Sozialkontakte
– Auseinandersetzung mit der Rolle als Frau und mit der eigenen Biographie
– beruflichen Orientierung und Übergang ins Arbeitsleben
Träger
Zielgruppe
Landeshauptstadt München
Gleichstellungsstelle für Frauen
Marienplatz 8, 80331 München
(089) 233-924 65
gst[a]muenchen.de
www.muenchen.de/gst
Die Stadt München steht für eine Stadtgesellschaft ohne Diskriminierung mit gleichen Chancen für alle. Gleichberechtigung ist ein Verfassungsgrundsatz, aber für die reale Ausgestaltung dieser Norm braucht es neben staatlichem Auftrag das Zusammenwirken mit der Zivilgesellschaft. In München gibt es eine Vielzahl von Organisationen, Einrichtungen und Projekten, die an der Aufgabe mitwirken, die Gleichberechtigung von Frauen, Männern und Menschen weiterer Geschlechter umzusetzen.
Die Gleichstellungsstelle für Frauen der Stadt München bietet mit diesem „Frauenhandbuch München“ einen Überblick und Informationen darüber, wohin man sich mit einem speziellen Anliegen wenden kann. Mehr Informationen über die Gleichstellungsstelle für Frauen finden sich auf unserer Homepage.
© 2024 Gleichstellungsstelle für Frauen · Alle Rechte vorbehalten