Porträt und Angebot
Angebot: Informationen über das Betreuungsangebot von Elterninitiativen (Krippen, Kindergärten, Horte, Mittagsbetreuungen, mehrsprachigen Einrichtungen), Beratung von Eltern über die Gründung einer Elterninitiative: Finanzierung, Vereinsgründung, Organisation, Konzeption, Fortbildungen und Fachberatungen für Vorstände in Initiativen und Pädagog*innen, Weiterqualifizierung zur Ergänzungskraft für Grundschulkindbetreuung
Der KKT e.V. besteht seit 50 Jahren und ist ein Zusammenschluss Münchner Elterninitiativen. Über 400 Initiativen sind Mitglied im Verein: altersgemischte Kinderhäuser, Kindergärten, Krippen, Schülerhorte und Mittagsbetreuungen an Grundschulen. Der Verein stärkt und stabilisiert die selbstorganisierte Kindertagesbetreuung.
Der KKT e.V. versteht sich als Lobby für Eltern und Kinder und vertritt die Interessen der Elterninitiativen in Politik und Verwaltung und besteht aus einem multiprofessionellen Team: Sozialpädagog*innen, Pädagog*innen, Verwaltungsfachkräften.
Träger
Zielgruppe
Landeshauptstadt München
Gleichstellungsstelle für Frauen
Marienplatz 8, 80331 München
(089) 233-924 65
gst[a]muenchen.de
www.muenchen.de/gst
Die Stadt München steht für eine Stadtgesellschaft ohne Diskriminierung mit gleichen Chancen für alle. Gleichberechtigung ist ein Verfassungsgrundsatz, aber für die reale Ausgestaltung dieser Norm braucht es neben staatlichem Auftrag das Zusammenwirken mit der Zivilgesellschaft. In München gibt es eine Vielzahl von Organisationen, Einrichtungen und Projekten, die an der Aufgabe mitwirken, die Gleichberechtigung von Frauen, Männern und Menschen weiterer Geschlechter umzusetzen.
Die Gleichstellungsstelle für Frauen der Stadt München bietet mit diesem „Frauenhandbuch München“ einen Überblick und Informationen darüber, wohin man sich mit einem speziellen Anliegen wenden kann. Mehr Informationen über die Gleichstellungsstelle für Frauen finden sich auf unserer Homepage.
© 2024 Gleichstellungsstelle für Frauen · Alle Rechte vorbehalten